Foto „Rückblicke“ - Eigentumsrechte verletzt?

• Hat jemand eine Einschätzung zu folgendem:

iOS 11 stellt in Fotos „Rückblicke“ anhand der gemachten Bilder zur Verfügung, nette kleine Filmchen, die auch mit Musik unterlegt sind. Diese kann man teilen u.a. auch auf FB.

FB hat mir nun die Meldung beschert, daß möglicherweise Eigentumsrechte verletzt sein könnten, nannte sogar Musiktitel. Ich habe trotzdem geteilt, da ich denke, Apple stellt mir das so zur Verfügung im Betriebsprogramm, somit sollten sie auch die Rechte besitzen, bzw. mir so zur Verfügung stellen.

Ein ungutes Gefühl bleibt aber natürlich. Jemand eine Meinung dazu?

• Facebook hat sich da gerne mal komisch. Mir wurde mal ein Video entfernt in dem ein Lied im Radio lief (kaum hörbar) und jemand laut mitgesungen hat. Ihrer Meinung nach könnten die Eigentumsrechte des ursprünglichen Interpreten verletzt worden sein. Dann dürfte man dort ja letztlich keinerlei Videos hochladen bei denen irgendwo im Hintergrund zufällig ein Radio oder ähnliches lief 🤷🏼‍♂️

Ich denke, dass gerade bei den Musikstücken die in der Fotoapp, iMovie ect explizit zur Untermalung beigelegt sind, die Nutzungsrechte bereits enthalten sind, sonst bräuchte Apple die Musikstücke ja gar nicht erst zur Verfügung zu stellen. Anders verhält es sich, wenn man Musik aus der eigenen Mediathek nimmt, wie das in „Clips“ oder auch in iMovie möglich ist, da liegen die Rechte ja überwiegend beim jeweilige Interpreten, der das Teilen und Veröffentlichen in der Regel nicht erlaubt hat.

• Apple Support Dokument

Zitat

Sie können Ihre schönsten Erinnerungen auch mit Freunden und Familienmitgliedern teilen. Auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch können Sie Andenkenfilme auf die gleiche Weise wie jedes andere Video teilen. Spielen Sie einen Andenkenfilm ab, und tippen Sie dann darauf, damit die Optionen für das Bearbeiten und Teilen eingeblendet werden. Tippen Sie auf [IMG:https://support.apple.com/library/content/dam/edam/applecare/images/en_US/iOS/ios9-phone-voicemail-share-icon.png], und teilen Sie den Film dann über Nachrichten, Mail, die iCloud-Fotofreigabe oder auf Social-Media-Websites. Auf dem Mac können Sie Fotos und Videos aus Andenken teilen, indem Sie auf [IMG:https://support.apple.com/library/content/dam/edam/applecare/images/en_US/il/osx-elcapitan-photos-share-il.png] klicken.

zusätzlich steht noch unter „rechtliche Hinweise“

Das verstehe ich so , dass die Music zwar copyrighted ist , jedoch in Verbindung mit der Foto App genutzt und geteilt werden darf .

Oder kann jemand besser englisch 😁 ?

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Sie können die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Sie können 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.