Hunderte neue Emojis: Apple veröffentlicht zweite Beta von iOS 11.1 und watchOS 4.1


  • Hier mal alle neuen Emoji .

    Zusätzlich ist der

    AppSwitcher mit 3D Touch wieder zurück und funktioniert wunderbar.


    Der Bug beim aufrufen des Mitteilungszentrums durch wischen im Einhandmodus ist noch vorhanden .

  • Wenn man eine PDF öffnet die man zB per Mail empfangen hat dann hat man oben rechts das Stift-Symbol zum Bearbeiten der PDF-Datei. Wenn man das klickt bekommt man unter der PDF weitere Optionen eingeblendet. Über das + kommt man dann unter anderem zur Möglichkeit, eine Unterschrift zu setzen. Wenn man diese gesetzt hat kann man das Dokument teilen, per Mail oder iMessage oder Dropbox, was man halt so nutzt. Die Unterschrift ist dann aber nicht mehr in dem Dokument. Ich hatte das schon einige Male erfolgreich genutzt und eigentlich alles so wie immer gemacht denke ich, gibt auch keine neue Option in der man das Dokument mit Unterschrift erst speichern müsste oder so 🤷🏼‍♂️ Vielleicht findest Du ja was?

  • Wenn ich eine PDF in der Mail App öffne kann ich eine Unterschrift hinzufügen .

    Sobald ich auf "Fertig" drücke kommen 3 Optionen :

    Allen Antworten

    Neue E-Mail

    Änderungen verwerfen .


    Ein Reiter für das klassische Teilen kommt da nicht .


    Ich bin auf Neue E-Mail gegangen und hab mir die unterschriebene PDF als Mail gesendet , hier war die Unterschrift auch vorhanden und wurde mit versendet .


    Nun habe ich eine PDF in der File App geöffnet und eine Unterschrift hinzugefügt . Nach drücken auf Fertig wird die PDF unter dem gleichem Name in der File App abgelegt und gespeichert . Danach gibt es die Optionen Teilen . Auch hier habe ich mir diese PDF als Mail selber geschickt und die Unterschrift war vorhanden .

    Achtung diese Unterschrift lässt sich nicht wieder löschen .

    Nutzt zu testen eine PDF die ihr nicht wieder braucht .



    Die gleiche Funktion lässt sich in der neuen Dropbox App nutzen , heißt hier Signatur .

    Der große Vorteil , Dropbox speichert eine neue Kopie der PDF mit dem Zusatz (signiert) .

  • Danke für Deinen sehr ausführlichen Test 👍🏻 In der Mailapp muss man nach dem unterschreiben wieder oben auf den Stift klicken, dann kommt man wieder in die normale Ansicht aus der man auch teilen kann. Komischer Weise hat es jetzt funktioniert wie es sollte, obwohl ich auch nur den von mir beschriebenen Weg gegangen bin. Gestern Abend habe ich das eine halbe Stunde lang erfolglos auf verschiedenen Wegen versucht und musste die PDF dann ausdrucken und nach dem unterschreiben wieder einscannen, wie so ein Neandertaler. Vielleicht hing da im iPhone irgendwas, das sich nach dem Neustart heute Morgen wieder gefangen hat 🤷🏼‍♂️

  • Da wird dein Fehler sein . Gehe ich in der Mail App wieder auf den Stift um das Menü zu schließen ist die Unterschrift wieder weg weil iOS ja nicht in eine empfangene Mail speichern kann . Das funktioniert nur über den Cache und diese, im Cache gespeicherte und unterschriebene PDF kann man dann gleich weitersenden . Schließt man das Bearbeitungsmenü so kommen die drei besagten Punkte .

  • Das hatte ich auch versucht, mein erster Ansatz war wie Deiner, aber auch da hatte die Unterschrift gefehlt. Der von mir beschriebene Weg funktioniert jetzt aber ebenfalls, iOS speichert die Unterschrift wenn ich die PDF in einer Mail bearbeite und dann zB per iMessage weiterleite (geht das bei Dir so nicht?). Da muss gestern irgendwas an meinem iPhone gegangen haben.