Empfangsprobleme unter iOS 12

Du möchtest die Seite ohne Werbung ansehen? Dann registriere dich ganz einfach kostenlos!
  • Also bei mir habe ich keine Probleme mit dem Enpfang des iPhone XS Max bemerken können. LTE scheint sogar besser zu sein als beim X.


    WLAN läuft bei mir über die Fritz!Box 7590. Was ich aber bemerkt habe ist das die Messungen über die neue Fritz!WLAN App komplett realitätsfern sind. Komischerweise war das Anfangs in der Beta der App nicht der Fall.

    Habe dann mal einen iPerf3 Server auf meinem NAS (verbunden über 1Gbit/s Kupfer mit der Fritz!Box) in Betrieb genommen.

    Während die Fritz!WLAN App einen Datendurchsatz von Max 190-210 MBit/s gemessen hat habe ich im iPerf3 Test einen Durchsatz von 550-650 MBit/s gemessen. In der FritzBox selbst wurde die Brutto Verbindungsgeschwindigkeit mit 866Mbit/s angezeigt was ja die maximale Geschwindigkeit des WiFi Modems unter 802.11 ac 5 GHz des XS Max ist.


    Die Werte fallen aber in der aktuellen Fritz Labor Firmware (Beta) 7.08 mal wieder niedriger aus :-(.

    Werde wohl demnächst wieder auf die 7.01 (letzte Finale Fritz!OS Version für die 7590) gehen.


    Achtung: wer das selbst testen möchte: die angepriesene automatische Rollback Funktion von der Fritz Labor zurück auf die freigegebene funktioniert momentan nicht! Sämtliche Back-ups der Einstellung werden von der FRITZ!Box als „Datei zu groß“ abgewiesen.